View Single Post
boxercup boxercup is offline
Regnat populus

boxercup's Avatar

Garage
BMW Motorrad will sich in diesem Segment langfristig engagieren. Das schließt ein, dass wir das für das Segment typische Marktverhalten zeigen. Wir sind sicher, dass wir in dieser Szene neue Impulse setzen und dass wir uns einen angemessenen Marktanteil erobern werden.
Damit, meine Damen und Herren, komme ich zum eigentlichen Motorrad.
Unser Ziel ist, unseren Kunden ein Hochleistungsmotorrad anzubieten, das sowohl auf der Strasse, als auch auf der Rennstrecke hinsichtlich Fahrbarkeit, Leistungsentfaltung und Ergonomie hervorragende Eigenschaften mit sich bringt.
Da wir noch mitten in der Entwicklung stehen, ist es zu früh, konkrete technische Daten zu nennen. Sie wissen, in welcher Leistungsklasse sich der Wettbewerb bewegt. So gesehen, möchte ich es zum jetzigen Zeitpunkt noch Ihrem Fachwissen überlassen, über die betreffenden Daten zu spekulieren.
Unser Supersportler basiert auf einem sehr bewährten Grundkonzept. Dieser Entscheidung gingen genaue Analysen voraus. Den engen technischen Spielraum werden wir dabei für eigenständige Lösungen nutzen.
So haben wir in der frühen Projektphase unterschiedliche Motorenkonzepte untersucht. Wie Sie wissen, haben wir uns für den Vierzylindermotor entschieden. Der Reihen-Vierzylinder erfüllt dabei die gestellten Anforderungen an Leistung, Gewicht und Package am besten. Typisch für BMW wird der Motor natürlich einige Besonderheiten aufweisen – speziell im Zylinderkopf.
Aus Package-Gründen entschieden wir uns im Fahrwerksbereich gegen den BMW Duo-Lever. Der größere Bauraumbedarf dieser Vorderradführung hätte für die sehr kompakte Bauweise des BMW Superbikes Nachteile mit sich gebracht.
Wie Sie sicher erwarten, kommen dennoch die Innovationen nicht zu kurz. Beispielsweise werden wir mit einer speziellen Traktionskontrolle antreten. Mehr wollen wir Ihnen dazu heute noch nicht verraten.
Sehr eigenständig - wie von BMW Motorrad gewohnt – wird auch das Design des BMW Supersport-Motorrades sein. Es wird zwar die Formensprache des Segments widerspiegeln aber gleichzeitig die Marke BMW eindeutig repräsentieren.
Jetzt möchte ich Ihnen noch kurz einen Status zu unserem Einstieg in die Superbike WM geben.
Zum heutigen Tage kann ich Ihnen bestätigen, dass wir mit unseren Vorbereitungen voll im Plan liegen. Entsprechend dem Reglement der Rennserie wird das Motorrad in 2009 kaufbar sein und bis Ende 2009 werden wir 1.000 Serienfahrzeuge produziert haben.
Die Umsetzung der Rennaktivitäten erfolgt in enger Kooperation mit dem im Rennsport sehr erfahrenen Partner Alpha-Racing. Die Firma, mit Sitz in der Nähe Münchens, hat inzwischen die eigens errichtete Werkshalle in Betrieb genommen.
Der Teamaufbau ist in vollem Gange und die Schlüsselpositionen sind besetzt.

Robert Foster

FOSTER RAD
LASER Engineering Exhaust Systems
RapidBike USA
Oakland Gardens, NY
Robert@FosterRAD.com
718-468-4680

Do not go where the path may lead, go instead where there is no path and leave a trail.
Old 04-16-2008, 09:12 AM
  Pelican Parts Catalog | Tech Articles | Promos & Specials    Reply With Quote #10 (permalink)